Bei dem Bau der Kita wurde großer Wert auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise gelegt. So entstand das Gebäude in Holz-Hybridbauweise, wobei ressourcenschonende Materialien und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zum Einsatz kamen. Erneuerbare Energien wie Geothermie und Photovoltaik decken den Energiebedarf der Einrichtung. Bereits in der Bauphase stand Kinderhut dem Projektteam mit seinem fundierten Know-how aus fast 30 Jahren Erfahrung in Betrieb und Bautätigkeit zur Seite und bot jederzeit Unterstützung und Beratung.
Die lichtdurchfluteten Räume mit großzügigen Fenstern schaffen eine gemütliche Atmosphäre im Inneren. Im Sommer kann die Spielfläche durch den direkten Zugang jeder Gruppe in den Garten erweitert werden. Der Garten bietet verschiedene Themenbereiche für vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten. Besondere Highlights sind die Frischeküche mit Kindercasino und Kinderküche sowie die verschiedenen Spieloasen, welche die Entwicklung und Kreativität der Kinder fördern.
Die Kita setzt auf Marte Meo, eine innovative Methode für pädagogische Fachkräfte, die ihnen hilft, die Bedürfnisse und Potenziale der Kinder besser zu erkennen und individuell zu unterstützen. Ergänzend dazu orientiert die Kita sich an MINT-Themen, um frühzeitig das Interesse der Kinder an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu entfachen und ihre Neugier für naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu stärken.
Insgesamt bietet die Wilde Wiese Platz für vier Gruppen und somit insgesamt 60 Betreuungsplätze, welche den Kindern von Vector-Mitarbeiter*innen zur Verfügung stehen:
- Zwei Typ II Gruppen (6 Monate – 3 Jahre): mit jeweils 10 Kindern
- Zwei Typ III Gruppen (3 Jahre – 6 Jahre): mit jeweils 20 Kindern
Die Leitung der Kita übernimmt Manuela Eberle. Wir wünschen ihr und ihrem Team einen gelungenen Start!
Wer die Kita Wilde Wiese oder eine andere der Kinderhut Kitas tatkräftig unterstützen möchte, kann sich gerne bei uns unter bewerben@kinderhut.de oder auf https://www.ichmachkita.de/ bewerben.