Gebaut wird dort, neben 16 geförderten Mietwohnungen, eine neue vierzügige Kindertagesstätte für rund 70 Kinder, für die die KinderHut gGmbH die Trägerschaft übernimmt. Die Eröffnung der Kita erfolgt voraussichtlich im Oktober 2023.
In den vergangenen Jahren hat die Dilldorfer Höhe sich durch ihre Lage, die vorhandene Infrastruktur und die vielseitige Wohnstruktur zu einer attraktiven und nachgefragten Wohngegend entwickelt. Der geplante Kita-Neubau rundet das vorhandene Angebot ab. Die Einrichtung einer „Kiss-and-Ride“-Zone und die Auslagerung von Parkzonen, sorgen für eine sichere und ruhige Umgebung für den Kita-Alltag. Das Freigelände der Kita öffnet sich im Osten zu einem vorhandenen Baumbestand.
Bei der Umsetzung des Kita Konzeptes wird auch bei diesem Neubau wieder auf die Kinderhut-typische entwicklungs- und lernfördernde Raumgestaltung geachtet. Die Räume sollen zum Forschen, Konstruieren und kreativen Spielen einladen.
Kinderhut-Geschäftsführer Till Bremen über das Projekt: „Als Essener Kita-Träger freuen wir uns besonders dazu beizutragen, die Betreuungssituation in unserer Heimatstadt weiter zu verbessern. Das Projekt und der Standort an der Dilldorfer Höhe sind sehr spannend für Kinderhut – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Essen und der Allbau GmbH und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.“
Weitere Informationen zu dem Bauprojekt entnehmen Sie der Pressemitteilung der Allbau GmbH.