Stuttgart, 17. September 2024 – Mit dem symbolischen Spatenstich auf dem Gelände des Porsche Werk 4 ist es nun offiziell: Die Kinderhut GmbH wird voraussichtlich ab September 2025 die Betriebskita für den renommierten Sportwagenhersteller Porsche in Stuttgart Zuffenhausen betreiben.
In Anwesenheit der Porsche-Vorstandsmitglieder Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen und Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik, sowie Kinderhut Geschäftsführer Till Bremen und weiteren Vertretern der Kinderhut Geschäftsleitung fand heute Mittag (12 Uhr) die feierliche Zeremonie statt. Der Spatenstich markiert den offiziellen Startschuss für die Umsetzung dieses Leuchtturm-Projekts, welches bereits in der Planungsphase mit Kinderhut als fachlichen Berater und in enger Zusammenarbeit mit der Porsche AG entstanden ist.
Till Bremen, Geschäftsführer von Kinderhut, ist begeistert über die Zusammenarbeit und betonte: „Der heutige Spatenstich ist ein wichtiger Meilenstein, denn ab heute beginnt nicht nur die Bauphase der Kita – vor allem dürfen wir unsere Kooperation endlich verkünden: Wir freuen uns sehr, dass Kinderhut die Trägerschaft der Betriebskita für die Porsche AG übernehmen wird und auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit.“
„Mit der ersten eigenen Porsche-KiTa erweitern wir das Betreuungsangebot für die Kinder unserer Mitarbeitenden“, sagt Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen bei der Porsche AG. „Mit einem passgenauen und verlässlichen Konzept wollen wir Eltern noch stärker bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen – und damit gleichberechtigte Karrierechancen ermöglichen.“
Die fünfzügige Kita wird inmitten des Porsche-Campus auf einer Fläche von rund 2.600 Quadratmetern entstehen und Platz für insgesamt 80 Kinder zwischen 0-6 Jahren bieten. Bei der Errichtung der Kita wird vor allem auf Nachhaltigkeit gesetzt: Der Großteil der Kita wird in ressourcenschonender Holzbauweise errichtet; vorhandener Baumbestand soll so weit wie möglich erhalten bleiben.
„Porsche verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eine nachhaltig gebaute und naturnahe KiTa gehen können“, sagt Albrecht Reimold, der als Vorstand für Produktion und Logistik den Bau des neuen Gebäudes verantwortet.
Seit über 13 Jahren engagiert Kinderhut sich am Standort Stuttgart gemeinsam mit starken Firmenpartnern für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aktuell ist Kinderhut bereits mit zwei Einrichtungen in Stuttgart vertreten – bis 2025 ist mit der Betriebskita für Porsche und einer weiteren Einrichtung, die bereits Anfang 2025 Eröffnung feiern wird, der weitere Ausbau der Trägeraktivitäten in der Region Stuttgart geplant.